Wärmepumpe

Die Verarschung schlechthin! Nicht die Wärmepumpe an sich ist die Verarschung, sondern die Vorgaben der Regierung.

Dabei ist es ganz einfach und in einer Minute erklärt.
Die Hersteller der Wärmepumpen machen, wie die Autohersteller, völlig übertriebene Versprechen über die Leistung. Da wird behauptet aus 1 kWh Strom würden über 4 kWh Wärme erzeugt. Das mag im Sommer so sein, wenn die Heizung keiner braucht.
Übers Jahr und besonders im Winter wird realistisch wohl aus 1 kWh Strom nur 2,5-2,6 kWh Wärme erzeugt.

Toll rufen Sie, ich soll mal nicht so kleinlich sein und mich gleichwohl freuen.

Ihr habt es nicht gemerkt, ihr werdet verarscht und zwar von der aktuellen Regierung (und denen davor), die Euch für Dumm verkaufen. Doch wo ist der Haken?
Ihr vergleicht 1kWh Gas mit 1kWh Strom. Der Energiewert ist gleich, aber das GELD, richtiger gesagt die Kosten sind sehr verschieden.

In 2021 war der Strom 5x so teuer wie Gas. Es war in 2021 also ein ganz schlechter Deal.
In 2022 ist der Strom 3x so teuer wie Gas. Es ist also immer noch ein Minusgeschäft, nur jetzt ein ziemlich überschaubarer.
Wenn ich jetzt Energieverträge neu abschließen müsste, wäre Strom nur noch 1,9x teurer als Gas. Da würde es aktuell schon beginnen Sinn zu machen.
Doch bleibt das so?
Wenn die Politik uns in den vergangenen Jahrzehnten so irre verarscht hat, daß Gas nur Mehrwertsteuer als Aufgeld kannte und Strom 300 Prozent Abgabenaufschläge hatte, war es vom Staat gewissermaßen gewollt, daß wir alle Gas nutzen, wo wir konnten und können.
Daran hat sich bis heute nicht geändert.

Es gibt auch weiterhin kein Signal, daß die Politik den Bürger von den 300% Steuern auf Strom entlasten will.

Richtig wäre, sämtliche Aufschläge für Strom (außer natürlich der Ust) abzuschaffen. Dann würden SOFORT alle Bürger Wärmepumpen verbauen und E-Autos fahren.
Doch seien Sie sicher, weder der Staat allgemein noch die Grünen im Speziellen werden jemals praktisch umsetzen, was sie wortreich predigen.