Überlingen grenzt aus

Überlingen ist eine kleine Stadt am Bodensee und gehört zu Baden-Württemberg. Nein diese Stadt liegt nicht im ländlichen Brandenburg. Umso weniger hatte ich erwartet, wie der Bürgermeister der Stadt Überlingen es zulässt, daß um das Krankenhaus Überlingen (Helios Spital) der Handyempfang geht und im und um das daneben liegende Linzgau Diakonie Altenhilfe Empfang mit dem Handy im Netz der Telekom seit Jahren unmöglich ist, weil dort ein riesiges Funkloch ist.

Sind es die Alten und die Schwachen dem Herrn Bürgermeister nicht mehr Wert, für Empfang und damit Erreichbarkeit der Notdienste oder aber auch nur der Angehörigen zu sorgen? Ist es nicht hochnotpeinlich den Menschen die alt sind und ihr ganzes Leben schwer gearbeitet haben, den Mobilfunk Empfang zu verwehren.

Ja ich kenne diese hinterwäldlerischen Zustände aus Brandenburg. Dort ist der Mobilfunk Empfang so schlecht, dass Gäste in 4 Sternehotels genausowenig Empfang haben wie im ausgewiesenen Industriegebiet, nein nicht einfach Gewerbegebiet, sondern richtige Industriegebiete. Die sollen Trommeln, nicht telefonieren, die sollen die Schneckenpost nutzen (mit Briefmarke), nicht das Internet. Und genauso schlecht ist der Handyempfang in der Stadt Überlingen.

Die Stadt gibt Tausende wenn nicht sogar Millionen für die Landesgartenschau aus, aber für die Senioren, die ihr Leben lang gearbeitet haben ist für’s mobile telefonieren kein Geld da. Wieviele Generationen von Menschen müssen erst noch sterben, bis es auch in Überlingen in der Linzgau Diakonie Altenhilfe Mobilfunk Empfang in jedem Zimmer gibt?