Archivierung

Was sind die Softwareanbieter für Archivierungslösungen doch für Klugscheißer. Ich werde regelmäßig von diesen Firmen und den Softwarevertrieben aufgefordert, Archivierungssoftware zu kaufen, um damit Emails zu archivieren.

Niemals wurde ich dabei darüber aufgeklärt, daß ein Archivieren von Emails nur ein Baustein ist und es für ganz wichtige andere Teile der Kommunikation gar keine Archivlösung gibt.

Jetzt hat ausgerechnet Amerika, die in diesen Teilen noch schlechter aufgestellt sind als wir, an Börsengrößen Millionenstrafen verhängt. Das ist doch was.

Worum geht es eigentlich?

Emails sind nur ein Teil unserer schriftlichen Kommunikation. Ich meine auch nicht unsere Briefe, die wir selbstverständlich in Kopie aufbewahren. Es geht um SMS, Whatsapp, Telegram, Threema, Signal & Co.

Mit all diesen Messengern teilen Sie Texte, Links, Bilder und Videos mit anderen und erhalten im Gegenzug von diesen ebenfalls Nachrichten. Dafür besteht in allen Ländern selbstverständlich die Pflicht zur Aufbewahrung. Doch die Software ermöglicht dies gar nicht. Wir können nix aufbewahren, Pech.
Wir wissen von unseren Regierungsvertretern bis hin zu führenden Mitgliedern der EU, daß diese mit gutem Beispiel vorangehen und einfach Handys verschwinden lassen und oder zerstören, um die mit diesen Geräten getätigten Nachrichten eben nicht zu archivieren.
Wenn unsere Regierungsvertreter sich rechtswidrig verhalten, sagen Sie, dürfen Sie das doch auch. Nein, dürfen Sie nicht. Die Regierungsvertreter bekommen NIEEE Strafen, Sie eines Tages vielleicht.

Und nun komme ich wieder zurück zu den Messengern.
Jeder Mitarbeiter, jeder leitende Beamte hat ein Smartphone und auf diesen Smatphones ist selbstverständlich mindestens ein Messengerdienst installiert. Und es stört keinen!!!
Dann gibt es gelegentlich dienstliche Feigenblätter. Dienstanweisungen zum Verbot von Messengern auf dienstlichen Smartphones.
Aber das interessiert keinen. Ich bin überzeugt und schätze, daß über 90% aller Diensthandys mindestens mit Whatsapp laufen.
Wird die Kommunikation archiviert? Pustekuchen!

Wie könnte nun eine archivkonforme Nutzung aussehen?

Die EU und die deutsche Regierung könnten mit den Betreibern vereinbaren, daß ein zusätzlicher Baustein in die Messenger zu integrieren sei, der ein regelmäßiges automatisches sichern, natürlich mit allen eingebundenen Medien, an einem beliebigen Ort ermöglicht.
Dann könnte jedes Unternehmen diese Messenger-Sicherungen in deren Sicherungskonzept mit einbauen.

Das wäre für die EU und die deutsche Regierung (seit mehr als 10 Jahren) ein leichtes gewesen. Es ist einfach nicht gewollt, den Gesetzen durch aktives Handeln Sinn zu verleihen.