Zurück in den Plattenbau

Ich glaube es waren die Grünen aus einem Bundesland die vortrugen, für die Energieeffizienz sollten einfache Bürger gefälligst nicht mehr im Einfamilienhaus, sondern im Mietsblock oder Plattenbau leben. Mit diesem einfachen Apell gelang es nicht den Arbeiter zur Aufgabe seines kleinen schönen Eigenheimes zu gewinnen und ihn von den Vorzügen des Plattenbaus zu überzeugen. Es musste etwas neues her. Dazu teilt die Welt in einem Artikel zum Heizungs-Irrtum mit, dass der Abgeordnete Bernhard Herrmann im Bundestag von einer sozialen Ausrichtung zum Thema Heizungstausch gesprochen haben soll.

Ja es ist eine soziale Ausrichtung, wenn sich durch gesetzliche Vorgaben der einfache Bürger ein Eigenheim einfach nicht mehr leisten können. Die Grünen wünschen im Rahmen ihrer sozialen Ausrichtung, dass die Eigenheimbesitzer der Arbeiterklasse endlich in die Plattenbauten umzieht. Die soziale Ausrichtung ist die deutlich gewordene Unbezahlbarkeit von Heizungen, sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch. Gerade die Arbeiter, die mühsam und unter großen Entbehrungen über 30, 40 Jahre ihr Haus abbezahlt haben und nun im Rentenalter mietfrei leben möchten, können sich wegen der sozialen Ausrichtung der Grünen ein Wohnen in den eigenen 4 Wänden nicht mehr leisten.

Wären die Grünen auch nur jemals um das Wohl der Bürger besorgt, und wünschten eine bürgergerechte Klimawende dann hätten die Grünen längst die unverschämten Extrasteuern auf Strom abgeschafft und für Marktpreise von Strom zu Gas von 2 zu 1 gesorgt. Seit Jahren kostet Strom den 4-fachen Preis von Gas. Bei ganzjährigen Betrieb der Wärmepumpe hatten diese früher eine reale Effizienz von 1,5 und kommen heute auf eine reale Effizienz von 2,5. Im Klartext heißt das: 1. In der Anschaffung ist eine Wärmepumpe 15.000 bis 25.000 € teurer, weil durch die schwachsinnigen Steuern eine Gas oder Ölheizung zusätzlich eingebaut sein muss. Und 2. bei den Verbrauchskosten werden tausende Euro jedes Jahr obendrauf gezahlt, weil die kWh Wärmepumpe nur 2,5 kWh Wärme erzeugt aber die kWh Strom 3,5x so viel kostet wie die kWh Gas.

Wären die Grünen nun ehrlich gewesen und hätten sich jemals um des Bürgers Wohl verdient machen wollen, hätten sie bei Übernahme der Regierung durch unverzügliches herabsetzen der Steuern auf Strom dafür sorgen können, dass Strom nur doppelt so teuer ist wie Gas. Das wäre ein ökologisches Zeichen gewesen, dem sich kein Häuslebauer hätte widersetzen können und Gasheizungen wären nicht einmal für kalte Wintertage notwendig. Es würde alles mit elektrisch betriebenen Wärmepumpen beheizt worden. Doch das ist von den Grünen im Rahmen der Grünen sozialen Ausrichtungen nicht gewünscht, dass der einfache Bürger sich weiterhin ein Eigenheim leisten kann. Der einfache Bürger soll unbedingt (endlich wieder) in den Plattenbau. Durch die Herabsetzung der Steuer auf Strom wäre die Energiewende längst vollzogen worden. Kein Häuslebauer käme auf die Idee weiter Gasheizungen zu verbauen. Sämtliche großen Wohnungsbaugesellschaften würden mit riesigen Nachdruck ihren Heizungsanlagen umrüsten um Marktgerecht zu bleiben, doch es gibt eben einen Unterschied im Verständnis, ob die Grünen von sozialer Ausrichtung sprechen oder ob es um das Wohl des Bürgers geht.