Willkürstaat

Nach langem Grübeln kam ich zu dem Ergebnis, daß alle Staatsformen, die ich einmal in der Schule lernte, so nicht passen. Schauen wir einmal, wie wir den Staat geeignet beschreiben können.

-Es gibt ein Parlament, daß Gesetze erläßt, an die sich das Parlament selbst nicht halten muß.
-Es gibt Verwaltungen und Behörden, die Gesetze auslegen, wie sie gerade Lust haben.
-Es gibt Verträge vom Staat mit Firmen, die geprägt sind Dilettantismus der Macher oder der Absicht dem Staat zu schaden.

So könnte die Reihe weitergehen. Wie kann diese Reihe, die Entwicklung passend beschrieben werden.

Willkürstaat

Ja das beschreibt es treffend. Es ist einfach willkürlich, was geschieht. Jetzt passt alles wieder zueinander.

Das Parlament erläßt Gesetze und entscheidet willkürlich, wer sich woran zu halten hat.

Verwaltungen und Behörden arbeiten in freier Willkür, erlassen Willkürbescheide und drohen jedem Widersacher mit weiterer Willkür bis in den Tod.

Der Staat schließt Verträge ab, die völlig unsinnig sind, entweder schon gleich rechtswidrig waren oder es auch nur Tage später werden und zahlt dann Millionen an die Firmen, die rein zufällig von Freunden oder ehemaligen Arbeitskollegen der Verursacher geführt werden.

Ja jetzt ist es rund.

Wenn Sie die Zeitung aufschlagen und lesen vom Rechtsbruch z.B. in der Automobilindustrie, kein Problem es war halt Willkür.