Security Betrüger

Mit Freunden habe ich über Sicherheitssoftware geredet und wirklich seltsames bis gruseliges zu Tage gefördert.

Da ist ein Freund, der hat bei sich eine Software von AVG im Einsatz. Er berichtete, daß er mittlerweile regelmäßig Werbung für weitere Produkte von AVG erhält.
Er hat aber nie zugestimmt, Werbung von AVG erhalten zu wollen.
Irgendwo in den Tiefen der Software ist er fündig geworden, dort gibt es einen Haken, der angeklickt war zum Ausspielen von Werbung. Er ist sich sicher, den Haken hat er nicht gesetzt. Der war gesetzt.
Nachdem er den Haken entfernt hat wurde die Nerverei weniger. Aber sie blieb bestehen, eben nur in geringerem Umfang.

Ein anderer Freund, der bei sich eine Software von Norton im Einsatz hat, berichtet ähnliches.
Er hat keine Erlaubnis erteilt, mit Werbung zugetextet zu werden. Aber es gibt von Norton nicht nur Werbung, nein es ist viel schlimmer. Er berichtete von einem Fenster, daß er morgens nach dem Systemstart erhielt, in dem mitgeteilt wurde 14,8GB seien an unnützen Daten auf dem Gerät gefunden worden. Mit einer Extra zu erwerbenden Software von Norton könne er das beseitigen.

Da ist schon in der bezahlten Software von Norton zum Schutz gegen Viren und andere Schädlinge eine Software versteckt, die den PC im Interesse von Werbung durchsucht.
Hier wird also nicht nur nervige Software ausgespielt, nein hier ist in bezahlter Software von Norton eine Fakesoftware enthalten, mit der der PC durchsucht wird und wahrscheinlich Daten auch den PC verlassen, damit Norton den Betreffenden besser ausforschen kann.

Nun könnte mein Freund eine Klage gegen Norton führen. Doch soweit würde es nie kommen. Die Firmen sagen, wenn ihr nicht wollt, kriegt ihr eben Euer Geld zurück. Doch die allmächtigen Security Firmen haben es gar nicht nötig ihre Systeme zu ändern. Wer wird denn für einen Streitwert von € 100 einen Giganten verklagen?

Die Deutsche Regierung interessiert sich einen Scheißdreck dafür, ob fremde Mächte uns ausspionieren. In Deutschland dürfen sichere Geräte gar nicht verkauft werden, was erst Herr Snowden der breiten Masse eröffnet hat.
Die Deutsche Regierung interessiert sich einen Scheißdreck dafür, ob Anbieter von sogenannter Sicherheitssoftware eben neben der Software an sich noch weitere Software installieren, die den PC ausspähen und dies vordergründig für Werbung nutzen. Und was tun sie in Wirklichkeit mit den Daten?

Warum darf der Bürger von unserer Deutschen Regierung nicht erwarten, daß die Deutsche Regierung sich für den Schutz des Bürgers einsetzt?
Warum darf der Bürger von Verbraucherzentralen nicht erwarten, daß diese sich gegen unseriöse und unehrliche Machenschaften von riesigen Konzernen zur Wehr setzen?

Und dann gibt es noch die Computerzeitungen. Und was tun die? NICHTS!!!!
Auch von dort gibt es keinen Druck, dieses Gebahren endlich zu ändern.

Es ist einfach nur deprimierend.