Parkscheibe elektronisch

Müssen Dinge, die nicht funktionieren, verschwiegen werden? Es scheint so.

Eine Freundin sagte neulich zu mir, ich solle nicht berichten, was eben nicht geht, sondern mich auf die Dinge fokussieren, die gehen. Ja genau das machen die Zeitungen. Und genau das führt ins Verderben.
Jeder glaubt, seine Arbeit oder seine Produkte seien toll und super. Wenn niemand sagt, was daran eben nicht funktioniert, hat weder die Person noch die Firma einen Grund, es besser, richtiger oder wie im folgenden noch dargestellt überhaupt funktionsfähig zu gestalten.
In was für einer verlogenen Welt sind wir angekommen?

Für das Produkt Needit Park Micro schreiben
Autobild im Test vom 27.01.2024 ein „gut“
https://www.autobild.de/produkttests/elektronische-parkscheiben-im-test-2024–25115863.html
Bild in 2024 (ohne näheres Datum) ein „sehr gut“
https://www.bild.de/vergleich/elektronische-parkscheibe-test/
und Chip im Test vom 15.12.2023 ein „gut“
https://www.chip.de/artikel/Die-besten-elektronischen-Parkscheiben-im-Test_185053311.html

Wir selbst erleben, wie sehr die Geräte bereits bei knapp unter +10° Celsius aufgeben.
Meine Frau und ich haben jeder ein solches Gerät im Einsatz. Und die Autos müssen ziemlich ärmlich unter der Laterne stehen. Nachts wird es in den Autos damit genauso kalt wie es draußen bei uns in Deutschland nun einmal ist.

Im Sommer sind die Geräte wunderbar. Da funktionieren sie. Ich stelle das Auto irgendwo ab und sofort wird die elektronische Parkscheibe richtig eingestellt. Sogar eine Umstellung zwischen Sommer und Winterzeit erfolgt korrekt, weil beim Einstellen des Gerätes das Datum einzugeben ist. Super.
Nur kalt darf es eben nicht werden. So wie dies in Deutschland ganz unverhofft Jahr für Jahr wiederkehrt. Die nächtliche Temperatur sinkt unter +10° Celsius.
Und schwuppdiwupp die Parkscheibe will nicht mehr. Dabei ist die Batterie noch kein Jahr eingebaut. Lt Hersteller sollen es gar 3 Jahre sein, die eine Batterie hält.

Die Kältefestigkeit hat offensichtlich bei den Testreihen keine Rolle gespielt, oder eben nur in der Testwoche für das Neugerät.

Nun zurück zu den Tester(inne)n.
Es mag sein, daß die Geräte, wenn sie ganz neu sind, sogar bis -10° Celsius halten. Doch ist der Bild und Autobild mit Sitz in Hamburg und der Chip mit Sitz in München ein Wetter unter +10° Celsius so unbekannt??
Weiß weder eine Computerzeitung noch eine Autozeitung, daß es mit Batterien bei kalten Temperaturen zu wirklich großen Problemen kommt?

Nun vergleiche ich unsere eigenen praktischen Erfahrungen mit den Testergebnissen.
Muß ich als Leser selbst darüber nachdenken, daß es mit Batterien im Winter oft Probleme gibt und im Text nach der Stelle suchen, wo vielleicht steht, daß diese Geräte auch im Winter getestet wurden? Bei der Autobild sind gar Bilder mit Schnee an der Seite zu sehen. Nur das Auto selbst ist derart hochglanzpoliert, daß es eben seit letztem Schneefall nicht genutzt worden sein kann. Hätte mich das stutzig machen müssen? Das Auto hatte wohl die ganze Testzeit in der häuslichen (beheizten) Garage gestanden und ist nie kalt geworden.