Leben in Brandenburg

Brandenburg umschließt Berlin vollständig. Wer in Berlin Arbeit hat und preiswerter wohnen möchte, den zieht es nach Brandenburg. Und weil der Berliner Obrigkeit das Leben der arbeitenden Bevölkerung von Berlin ein Dorn im Auge ist (sie wollen es einfach nicht) wird alles unternommen, damit ein Arbeitnehmer in Berlin auch in Berlin wohnt. Nein in Berlin sind die Mieten nicht preiswert. Es wird der Anschluß ins Umland verhindert. Natürlich ist nicht gewollt, daß die Arbeitnehmer aus dem Umland mit dem Auto nach Berlin zur Arbeit kommen, deshalb ist die Anbindung mit Straßen ins Umland grottig. Das mag man noch als ein politisches Ziel sehen. Doch auch die Anbindung mit der Bahn aus dem Umland ist unterirdisch.

Damit wird es Bürgern über jedes Maß an Verständnis hinaus erschwert, im schönen Brandenburg zu leben und im hektischen Berlin zu arbeiten.