Hausnummer gewürfelt

In Brandenburg gibt es Straßennamen, die zur Ehre verdienter Genossen entstanden z.B. Dr.-Rudolf-Lehmann-Straße (Sänftenberg). Für Bewohner schlimmer ist da die F.-C.-Weiskopf-Straße (Senftenberg). Denn der eine und andere kommt auf die Idee den Namen korrekt auszuschreiben als Franz-Carl-Weiskopf-Straße.

Und was macht dann ein Paketfahrer? Er läßt das Paket zurückgehen, weil er eine Franz… nicht findet. Wo die Navis schon mit dem Punkt hinter dem F hadern.

Andere Städte in Brandenburg machen es genau umgekehrt. Es gibt im ganzen Ort NUR einen Straßennamen. Ja sie haben richtig gehört, es gibt einen Straßennamen für die Hauptstraße durch den Ort. Links und rechts abgehende Straßen haben denselben Straßennamen. Und von diesen Nebenstraßen wieder abgehende Unternebenstraßen haben immer noch denselben Namen wie die Nebenstraße und wie die Hauptstraße. Ist das geil?

Eine Systematik der Hausnummern ist so natürlich nicht machbar, wie schon einfache Geister erkennen. Dort wo es im ganzen Dorf nur einen Straßennamen gibt, liegt die Hausnummer 1 neben der 78. An einer der vielen Kreuzungen im Ort sind auf den vier Ecken viele Hausnummern zu finden, aber eben nicht alle.

Die verantwortlichen der Stadt teilen schriftlich mit, sie würde das Durcheinander nicht nachvollziehen können.

Ich habe lange überlegt, ob die Mitarbeiter/innen der Verwaltung vielleicht nie lernen durften, was ein Zahlenstrahl ist? Oder vielleicht wissen die Mitarbeiter/innen der Verwaltung nicht, daß auf eine 12 eine 13 folgt, daß es zwischen den Zahlen 12 und 35 sowie zwischen 49 und 52 mehrere ganzzahlige Werte gibt; oder habe ich die Mitarbeiter/innen der Verwaltung damit schon überfordert?

Aber es kommt eben noch schlimmer. An einer Straßenecke stehen die Straßenschilder für alle abgehenden Straßen. Da alle Namen gleich sind, hätte man sich die Namen sicher sparen können und nur die Nummern schreiben können.

Da steht nun unter den Schildern mit immer demselben Straßennamen
1,74-78
2-12
46-35
48-49 B
52-62
63-73
73 A-73 B

Diese Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt. Die Kreuzung ist saumäßig einzusehen und da soll der Suchende nun stehen bleiben und schauen, in welche Richtung er muß, wenn er die 47 sucht?? Oder er sucht die 73 D oder eine Hausnummer zwischen 13 und 34 oder die 50 oder 51. Alles Hausnummern die es in dem Ort gibt. Nur auf den Schildern fehlen sie.

Die Hausnummer 62B ist gar weit außerhalb der Siedlung mitten im Wald.
Die Hausnummern 24-28C sowie 50 A – 51 B (Es gibt kein A) sind in eine Richtung, für die unter dem Schild gar keine Hausnummernhinweis angebracht ist.

Ist die Mitteilung der Stadt, sie würde das Durcheinander nicht verstehen Hilflosigkeit, weil sie es nicht besser können, oder ist es Dummheit?

Nein, all das ist es nicht. Es sind halt Beamte/innen in einer Stadt im Land Brandenburg, die sind halt borniert.