Finanzamt betrügt

Ja, genau so ist es; Das Finanzamt betrügt den Bürger.

Dies geschieht mit Billigung des Finanzministers, wenn nicht gar auf seine Anweisung hin. Es ist von so hoher Stelle legitimiert, das sich nicht einmal der Bund der Steuerzahler wehrt. Der Bund der Steuerzahler muckt nicht einmal.

Worum geht es eigentlich??

Der Bürger zahlt an seine Krankenkasse Beiträge. Diese kann der Bürger in begrenztem Umfang von der Steuer absetzen. Nun kam vor einigen Jahren die Idee auf, wenn wir den Bürger ein paar Euronen von den Krankenkassenbeiträgen zurückgeben, wird der Bürger viel weniger zum Arzt rennen. Die Krankenkassen sparen Milliarden.

Doch das war dem Finanzminister ein Dorn im Auge und so hat sein Ministerium die Erstattungen einfach von der Steuererstattung abgezogen. Doch es handelt sich dabei nicht um Minderungen des Krankenkassenbeitrages sondern es sind Erstattungen für vom Bürger letztlich selbst getragene medizinische Kosten. Darüber gab es Streit und das Finanzamt will natürlich das Geld behalten und suchte nach einem Weg, wie es den Bürger nun einfach bescheißen kann.

Die Krankenkassen hätten sich auf die Seite ihrer Kunden schlagen können und zeitnah einen Weg zur Entlastung des Bürgers finden, der nicht vollständig vom Herrn Finanzminister eingeheimst wird. Aber denkste, die Krankenkassen waren und sind nicht bereit, sich für ihre Kunden mit dem Finanzminister anzulegen.

Dann wird sich doch der Bund der Steuerzahler mit dem Finanzminister anlegen? Aber denkste, auch der Bund der Steuerzahler ist nur für heiße Luft da und wenn es um das Wohl der einfachen Bürgers geht, passiert auch dort nix.

Letztlich könnten die Finanzämter selbst sich für den Bürger einsetzen und einen einfachen Weg bestreiten, der dem Bürger zeigt, daß das Finanzamt ehrlich ist. Natürlich tun es die Finanzämter nicht. Sei es aus Gehorsam Ihrem Finanzminister gegenüber oder weil Beamte nur Beamte sein können, wenn ihnen die Bürger Scheiß egal sind.

Das Problem ist jetzt mehrere Jahre alt und immer noch nicht gelöst. Jetzt steht in neuen Einkommensteuerbescheiden sinngemäß drin, das man wisse, das man den Bürger bescheiße, aber man werde mit den Krankenkassen in ein paar Jahren einen Weg suchen und dann ein paar wenige Bescheide vielleicht korrigieren, den konkret vorliegenden natürlich sicher nicht.

Und da fragt ihr euch, warum der Bürger tief braun vor Wut kocht? Der Bürger versteht die Gesetze nicht, aber er fühlt, wenn die Obrigkeit ihn bescheißt.