Billiger Mercedes

Gleich vorweg, ich kann mir nur einen billigen Mercedes leisten. Ein wirkliches Premiumfahrzeug ist für mich zu teuer.
Und wenn man sich eben nur so einen billigen Mercedes leisten kann, muß man mit den Konstruktionsfehlern eines billigen Mercedes leben lernen.

Hier geht es um einen Dieselantrieb, der in verschiedenen Serien verbaut wird.

Vor ein paar Jahren bin ich Tag für Tag 100km am Stück ohne Anhalten gefahren. Das konnte ich mit dem billigen Mercedes gut machen. Scheinbar ist er genau dafür gebaut.
Doch dann änderte sich mein Leben und ich fuhr Strecken mit ständigem Anhalten. Dafür gibt es das automatische Abschalten des Motors. Damit begann das Übel.
Die gelbe Kontrollleuchte ging an und ich sollte in die Werkstatt fahren.

Dort wurde mir eröffnet, ein Mercedes sei gar nicht für ständiges Anhalten gebaut. Dabei bildet sich Kondenswasser im Auspuff, das dort nicht wieder herauskommt. Die Sensoren melden Fehler.
Als Reparatur wurde mir vorgeschlagen:
Alle 200-300km könnte ich unter dem folgenden auswählen:
neue Sensoren € 500-1300 oder neuer Auspuff € 1000-1500 oder Auspuff trocknen, Sensoren reinigen € 300-500.
Die Werkstatt sagte mir, man wisse, daß es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, hilfsweise würde ein kleines Loch im Auspuff vielleicht ein Ablaufen des Wassers ermöglichen.

Neulich saß ich im Taxi, es war eine E-Klasse. Und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die gelbe Motorkontrollleuchte sah. Dann merkte ich während der Fahrt das Problem. Der Fahrer hatte Start-Stop nicht abgestellt. Der Mercedes ging an der Ampel aus. Der Fahrer sagte nur, so sei es bei Mercedes eben und war fertig mit mir.

Die nächsten Tage grübelte ich, wie es sein könne, daß ein solcher Fehler, oder sollte ich besser sagen, Konstruktionsfehler bei einer Marke, die sich selbst im Premiumsegment verortet nicht zeitnah auch für Bestandskunden abgestellt wird? Es mag sein, daß bei all den Millionen Test-km dieser Fehler nicht eintrat sondern erst im wirklichen Leben. Bei einer Premiummarke würde das Selbstverständnis sowohl zeitnah eine Lösung erzwingen wie auch ein Abstellen eines solchen oberpeinlichen Fehlers in der Bestandskundschaft.

All diese Erfahrungen lassen mich zu dem Schluß kommen, es ist eben ein billiger Mercedes.

P.S. Ich war regelmäßig zur Wartung in Vertragswerkstätten. Geändert hat sich nichts.